Kampagne 40 Jahre Frauenhaus St. Gallen
Mit viel Pioniergeist und Mut wurde 1980 das Frauenhaus St. Gallen gegründet. Das Ziel: Eines Tages soll das Haus überflüssig werden. Die Realität: Auch Jahrzehnte später ist die Anlaufstelle für gewaltbetroffene Frauen und Kinder so wichtig wie eh und je.
2020, zum 40-jährigen Bestehen, wird das Frauenhaus, das sonst im Verborgenen wirkt, mit diversen Aktivitäten im öffentlichen und digitalen Raum sichtbar: mit Plakatausstellung und Standaktionen, mit einer Jubiläumswebsite und auf Social Media.
Stier und Bergen verfasst die Texte für alle Kommunikationskanäle – Website, Medienmitteilungen, Social Media – und arbeitet dafür das Archivmaterial auf. Zudem wird ein Instagram-Auftritt von Grund auf konzipiert. Herzstück der Kampagne ist die Jubiläumswebsite mit einer Kurzfilm-Serie, die Stier und Bergen gemeinsam mit Gabriela Betschart (Kamera, Schnitt) umsetzt. Für die Filme wurden acht Personen interviewt. Sie sprechen über Berührungspunkte mit dem Frauenhaus, die Arbeit der Institution und äussern sich zu Themen, die für gewaltbetroffene Frauen und Kinder besonders relevant sind: Gewalt, Schutz, Mut oder Gleichberechtigung. Die Fotos für die Plakatkampagne stammen von Franziska Messner-Rast. Design und technische Umsetzung der Jubiläumswebsite realisieren Die Gestalter.
Leistungen
- Konzeption
- Social Media
- Medienarbeit
- Auftragsfilme
- Interviews
- Webtexte